Bergfrühling Montafon - Paznauntal

In Zusammenarbeit mit dem Ehemaligenverein Rütti/Seeland/Waldhof

image
image

Reiseprogramm

1. Tag:
- Carreise ab den verschiedenen Einsteigeorten in der Region via Autobahn Oftringen – Lenzburg; Kaffeehalt – Nordumfahrung Zürich – Winterthur – St. Gallen – Au – Lustenau – Rheintal-Autobahn – Umfahrung Feldkirch – Bludenz – Schruns
- Das Mittagessen haben wir im bekannten Bergdorf und Hauptort des Montafon reserviert.
- Am Nachmittag geht es weiter durchs Tal des Flusses Ill über Gaschurn via der Silvretta-Hochalpenstrasse, der «Strasse für Geniesser», hinauf auf die Bieler Höhe, wo wir auf der Passhöhe am Silvrettasee, 2037 m, eine Pause einschalten werden
- Im Verlaufe des Nachmittags erreichen wir nach kurzer Weiterfahrt Paznaun, den obersten Ort im gleichnamigen hochalpinen Tal im Bundesland Tirol und unseren Standort für die Reise.
- Zimmerbezug und Zeit zum Relaxen. Geniessen Sie den freien Zugang zum Hotel-Spa mit Panorama-Hallenbad, Saunaoase, Relaxzonen und Ausgang zur sonnigen Liegeterasse
- Willkomm-Apéro & Abendessen

2. Tag:
- Heute ist unser Bergtag.
- Zuerst aber nehmen wir uns Zeit für einen Besuch im Alpinarium von Galtür, das uns einen Einblick gibt in die Entstehung des Ortes und einen Blick zurück in den Winter 1999 gewährt, als Galtür von einem verheerenden Lawinenunglück betroffen war.
- Dann ist Abfahrt talauswärts nach See. Mit der Gondelbahn geht’s gemütlich hinauf zur Bergstation Merdigjoch. Geniessen Sie die Aussicht auf die imposante Verwallgruppe, wo Bergriesen wie z.B. der Hohe Riffler zu Hause sind. Gute Wege laden zum Spazieren ein. Wer gerne etwas länger unterwegs ist, wandert vielleicht zur Versingalm (ca. 1 Stunde Marschzeit/150 m Höhenunterschied).
- Im Bergrestaurant Merdigalm lässt sich gut Verweilen und für’s kulinarische Wohl wird hier auch gesorgt.
- Wer höher hinauf möchte, fährt mit dem Zenis-Sessellift hinauf zur Endstation auf 2220 m ü.M.
- Rückkehr mit der Gondel ins Tal und mit dem Car nach Galtür.

3. Tag:
Unser Ausflug hat die Naturpark- und Gletscherregion Kaunertal vor der Türe – genauer die Kaunertaler Gletscherpanoramastrasse. Man sagt auch, sie sei die «schönste Sackgasse der Alpen». Von der duftenden Blumenwiese, vorbei am Gepatschstausee, uralten Zirbenwäldern führt sie hinauf bis an den Rand des Gletschereises. 26 Kilometer, 29 Kehren, 1.500 Meter Höhenunterschied – diese Eckdaten markieren die «Tiroler Strasse zum ewigen Eis». Auf 2750 m Seehöhe angekommen, hat der Besucher die Möglichkeit noch weiter hinauf zu gondeln bis auf 3108 m. Dort angekommen erlebt man ein atemberaubendes Bergpanorama mit Fernsicht. Freies Mittagessen im Restaurant am Rand des Weissseeferners. Rückfahrt am Nachmittag ins Paznauntal. Abendessen im Hotel

4. Tag:
- Wir machen uns auf den Heimweg: über Pians – Arlberpass – Klostertal – Bludenz – Walgau – durchs Fürstentum Liechtenstein geht’s nach Landquart.
- Im Hauptstandort der Gensetter Topfpflanzen AG werden wir zu einem spannenden Betriebsrundgang erwartet. Auf 28'000m² Hochglas werden verschiedenste Pflanzen wie Pelargonien, Cyclamen und Poinsettien kultiviert.
- Für’s Mittagessen machen wir einen kleinen Abstecher in die Bündner Herrschaft.
- Am Nachmittag führt die Heimfahrt via Sargans – entlang dem Walen- und Zürichsee – Westumfahrung Zürich – zurück in die Aussteigeorte in der Region Bern.

Leistungen

  • Mautgebühren Silvretta-Hochalpenstrasse & Kaunertaler Gletscherstrasse
  • Billet Bergausflug
  • ausgezeichnetes Mittelklassehotel, Doppelzimmer mit Bad od. Dusche/WC
  • Kaffeehalt 1. Tag und Frühstücksbuffet 2. – 4. Tag
  • Mittagessen 1. und 4. Tag
  • 3 Abendessen im Rahmen der Halbpension
  • Eintritt/Führung im Alpinarium Galtür
  • Besichtigung der Gensetter Topfpflanzen AG
  • Reiseunterlagen

Nicht inbegriffen

  • Reiseschutz & Annullierung